Schulbücherei

Die Menckeschule verfügt über eine eigene, gut sortierte Schulbücherei, die einen festen Sockel im Rahmen der Leseförderung bildet.Schulbib2016

Geleitet und organisiert wird die Bücherei von Frau Lund und ehrenamtlichen Eltern, denen die Entwicklung der Freude am Lesen ein besonderes Anliegen ist. Das sich ständig erweiternde Angebot wird vom Förderverein finanziell erheblich unterstützt.

Die Bücher stehen allen Kindern der Menckeschule zur Verfügung und können in jeder ersten großen Pause ausgeliehen und zurückgegeben werden. Die Bücher sind auf die unterschiedlchen Kompetenzstufen des Lesens ausgerichtet, bei der Auswahl des richtigen Buches wirken die Eltern und die Helferkinder aus den vierten Klassen unterstützend mit.

Seit BegiIMG_4663nn des Jahres haben wir die Geolinohefte abonniert. Jeden Monat ergänzt sich diese Serie um zwei bis drei Hefte. Zudem haben wir die WAS-IST-Was-Reihe aktualisiert. Spannende Bücher zu vielen Sachthemen erfreuen sich wachsender Begeisterung! Bestimmt wird Ihr Kind hier auch für sein nächstes Referat fündig....

antolin_6Die Bücherei korrespondiert eng mit der Lese-Förder-PlattformAntolin. Die meistenBücher befinden sich auf der Plattform, sodass das Leseverständnis durch interessante Fragen zum Text überprüft werden kann (www.antolin.de)