Jubiläum der Menckeschule

15.04.2018

Liebe Eltern,

das Jahr 2018 ist für die Menckeschule ein ganz besonderes Jahr. Die Schule wurde im Jahr 1868 von dem Scharmbecker Möbeltischler Johann Mencke gegründet und feiert im November dieses Jahres ihr 150. Schuljubiläum.

Das besondere Jubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, um in der Menckeschule zu feiern.

Im Rahmen des Jubiläums werden an der Menckeschule unterschiedliche Aktivitäten stattfinden, um die Schulgeschichte für Sie und Ihre Kinder erlebbar zu machen.

Als Auftaktveranstaltung werden wir als Schule am Sonntag, 12.08.2018 am Ernteumzug in Osterholz -Scharmbeck teilnehmen. Der Förderverein unter der Leitung von Frau Dikkerboom wird zusammen mit Frau Sonja Brünjes und Ihnen für Ihre Kinder „alte“ Schulkleidung nähen, die wir an dem Tag tragen werden. Wir laufen unter dem Motto „Menckeschule 150 Jahre“.

Damit die Kostüme pünktlich fertig sind, sind wir daher auf Ihre tatkräftige Unterstützung angewiesen!

Um die Veranstaltung planen können, bitte ich Sie den unteren Abschnitt bis zum 15.05.2018 auszufüllen und bei der Klassenlehrkraft abzugeben.

Informationen zum genauen Ablauf und des Treffpunktes werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Ich freue mich auf ein tolles Jubiläumsjahr mit Ihnen und Ihren Kindern!

Mit freundliche Grüßen

Anne Kämena

Mein Sohn/meine Tochter ______________________ Klasse __________

• nimmt am Sonntag, 12.08.2018 am Ernteumzug teil.

• kann leider nicht teilnehmen.

Osterholz-Scharmbeck, 27.04.2018

Liebe Eltern,

wie Sie bereits aus dem Brief von Frau Kämena erfahren haben, möchte die Menckeschule dieses Jahr am Erntefestumzug teilnehmen.

Dies soll in entsprechender Kostümierung des 19. Jahrhunderts erfolgen. D.h. die Mädchen tragen ein schlichtes, knielanges Kleid mit einer Schürze und die Jungen eine dunkle, ebenfalls knielange Hose und ein helles Oberteil.

Spezielle Schnittmuster gibt es nicht, wir werden improvisieren!

Dies erfordert aber möglichst genaue Angaben der Körpermaße Ihrer Kinder. Bitte tragen Sie diese im unteren Abschnitt ein.

Zudem brauchen wir mindestens 20 Helfer zum Ausmessen, Zuschneiden, Nähen und einiges mehr!

Wir treffen uns an verschiedenen Abenden in der Menckeschule und werden dort gemeinsam die Kostüme fertigstellen.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung bei diesem tollen Gemeinschaftsprojekt!

Marjonne Dikkerboom und Sonja Brünjes

—————————————————————————————————————————

Bitte geben Sie den Abschnitt spätestens bis zum 9. Mai 2018 an die Schule zurück

Name: ___________________________ Klasse: _______ ☎️ ____________________