18 Okt

Schulexpress-Projekttag

IMG_4748

Der Rollerparcours erfordert einiges an Geschicklichkeit der Erst-und Zweitklässler.

IMG_4750

Die Drittklässler erfahren direkt von der Polizei die Gefahren der toten Winkels. Selbstverständlich dürfen sich die Kinder auch selber in den LKW setzen und das eben Gehörte überprüfen.

Der Schulexpresstag ist das wichtiges Ereignis zu Beginn des neuen Schuljahres.

Zirka sechs Wochen nach Beginn des neuen Schuljahres findet an der Menckeschule der „Schulexpress-Projekttag“, mit dem Schwerpunkt Verkehrserziehung statt.

Die Kinder stellen an verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis und werden sicherlich auch einiges dazugelernen.

So haben z.B. die Erst- und Zweitklässler einen Rollerparcours zu bewältigen, die Drittklässler werden in Zusammenarbeit mit der Firma Unimog (die uns freundlicherweise den LKW dafür zur Verfügung stellen wird) und der Polizei OHZ in den toten Winkel eingewiesen und die Viertklässler konnten ihr Geschick auf dem Fahrradparcours zeigen.

Des Weiteren sehen die Schülerinnen und Schüler noch Filme zum Thema Verhalten im Straßenverkehr, bekommen Unterweisungen zum Thema „Erste Hilfe“ und vieles mehr.

Allen Kindern macht dieser Tag immer viel Spaß. Dass alles an diesem Tag so gut klappen kann, haben wir auch den vielen Helfern zu verdanken, bei denen wir uns, auch im Namen des Kollegiums der Menckeschule, insbesondere Frau Friese (Planungsgruppe Projekttag –Schulexpress) ganz herzlich bedanken möchten.

Der Dank gilt auch den vielen Eltern und Kindern, die ihre Roller zur Verfügung gestellt haben und dieses auch in Zukunft wieder tun werden.

An dieser Stelle möchten ich wir auch noch kurz darauf hinweisen, dass in diesem Zusammenhang, die Laufpässe der Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden. Die Kinder haben dann in den nächsten sechs Wochen Zeit möglichst viele Laufpunkte zu sammeln. Die Klasse, deren Kinder am wenigsten mit dem Auto zur Schule gebracht wurden, gewinnen den Laufwettbewerb und erhalten einen tollen Preis.

.