29 Sep

Schulexpresstag 2016

FullSizeRender

Liebe Kinder, liebe Eltern,

es ist wieder soweit! Die Laufpässe sind verteilt und die Klasse, deren Kinder am wenigsten mit dem Auto zur Schule gebracht wurden gewinnen!!!

Passend dazu möchten wir Sie noch mal einen Artikel aus dem Weser-Kurier aufmerksam machen:

Artikel aus dem Weser Kurier
Dies und das
„Zu Fuß zur Schule“-Tage
dpa 11.09.2016

Viele Kinder werden morgens mit dem Auto zur Schule gefahren. Doch die Experten sagen, das sei gar nicht so gut. Bald startet deshalb eine besondere Aktion: die „Zu Fuß zur Schule“-Tage. Auf der ganzen Welt ist jedes Jahr am 22. September der „Zu Fuß zur Schule“-Tag. An diesem Tag sollen aber nicht nur die Kinder zu Fuß gehen, sondern auch die Lehrer. Viele Experten finden: Es macht mehr Spaß, wenn man zur Schule tapst. Man kann mit Freunden plaudern und entdeckt seine Umgebung. Manche Schüler fühlen sich dadurch erwachsener. Schließlich brauchen sie nicht die Hilfe der Eltern, um zur Schule zu kommen.

Am 29. September 2016 findet dann auch wieder einmal unser alljährlicher Schulexpress-Tag statt.
An diesem Tag wird sich alles um das Thema Verkehr drehen. Die Kinder werden an diesem Tag verschiedene Stationen erarbeiten, Filme schauen, aber auch selber aktiv sein. So werden z.B. die Erst- und Zweitklässler einen Rollerparcours und die Viertklässler einen Fahrradparcours zu bewältigen haben. Die dritten Klassen werden anhand eines uns zur Verfügung gestellten LKWs erfahren, wie groß der tote Winkel eines so großen Fahrzeuges ist und wie schnell man darin ‚verschwinden‘ kann.

IMG_4750

Damit alles reibungslos klappt, ist die Schule auch auf unsere Hilfe angewiesen. Daher bitten wir Sie, sich zahlreich anzumelden, damit dieser Tag für alle ein unvergessliches Erlebnis bleibt.