15 Sep

Einladung zur außerordentlichen Sitzung

Schließung der MENCKEFÜCHSE und der POLARFÜCHSE droht, aber wir können es verhindern!!

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

bereits im Februar diesen Jahres hatten wir Sie gebeten, über die Satzungsänderung des Fördervereins abzustimmen. Leider erwies sich unser Hinweis, dass eine Nichtabgabe des Stimmzettels als Zustimmung gilt, als rechtlich nicht mehr zulässig. Daher sind wir gezwungen, eine neue außerordentliche Sitzung des Fördervereins einzuberufen.

Dazu laden wir Sie am 15. September 2016 um 19:30 Uhr im Computerraum der Menckeschule herzlich ein.

Tagesordnungspunkte:

• Satzungsänderung: u.A. Änderung des Vereinszwecks, Zahlung einer Aufwandsentschädigung für den Vorstand für seine Arbeit bei den MENCKEFÜCHSEN (siehe Anlage)

• Bericht der MENCKEFÜCHSE

• Fragen zur Satzungsänderung

Damit die MENCKEFÜCHSE und die POLARFÜCHSE existieren dürfen, ist es notwendig, diese mit in die Vereinssatzung aufzunehmen. Es handelt sich hierbei um eine Änderung des Vereinszwecks, die eine 90%ige Zustimmung aller Mitglieder erfordert.

Sollte es nicht zu dieser Mehrheit kommen, dürfen wir die MENCKEFÜCHSE und die POLARFÜCHSE nicht weiterführen und sie müssen per Abstimmungsdatum geschlossen werden.

Daher ist es immens wichtig, Ihren anliegenden Stimmzettel bis zum 12. September 2016 wieder abzugeben, oder an der Sitzung teilzunehmen.

Zudem ist, wie bereits erwähnt mit der Einführung der MENCKEFÜCHSE auch ein erhebliches Maß an Mehrarbeit von bis zu 30 Wochenstunden auf uns zugekommen. Dies haben wir so nicht erwartet und Sie werden verstehen, dass dies weit über das Ausmaß einer ehrenamtlichen Tätigkeit hinausgeht.
Daher haben wir die Zahlung einer Aufwandsentschädigung, die nur die MENCKEFÜCHSE und die POLARFÜCHSE betrifft und nicht Ihre Beiträge an den Förderverein, sowie einige andere Änderungen ebenfalls mit in die Satzungsänderung aufgenommen.

Die alte wie auch die neue Satzung können auf Anfrage gerne bei uns angefordert werden, zudem hängt die Satzung mit ihren Änderungen in der Pausenhalle der Menckeschule aus.

Da sicherlich nicht alle von Ihnen unserer angekündigten Sitzung am 15. September 2016 beiwohnen können, geben wir Ihnen die Möglichkeit, trotzdem an der Abstimmung teilzunehmen. Wir werden die schriftlich abgegeben Stimmen auszählen und in die Abstimmung am 15. September mit einfließen lassen.

Bitte geben Sie den Abstimmungszettel bis zum 12. September 2016 ausgefüllt und unterschrieben über die KlassenlehrerInnen oder den Briefkasten des Fördervereins uns zurück, wenn Sie nicht persönlich an der Sitzung teilnehmen können. Es geht um die Existenz der MENCKEFÜCHSE und der POLARFÜCHSE!!

Marjonne Dikkerboom Tim Bäker